Weinabend 2025
Die Silzer Schneckepost berichtet darüber in der Ausgabe 5/2022:
Genuss-Abend am See
Jedes Fest braucht eine gute Vorbereitung. Und da hatten die ehrenamtlichen Helfer für den Weinabend am 16. August das Wetter schon mal auf ihrer Seite.
Bevor die Aufbauarbeiten am Freitagnachmittag begannen, sorgte ein kurzes Gewitter mit heftigem Regen dafür, den aufgeheizten Platz am Anglerheim mal so richtig abzukühlen. Die Anlage stellte der Angelsportverein dem veranstaltenden Bürgerverein gern zur Verfügung.
Am Samstagabend dann: heitere 25 Grad. Wie das Wetter, so die Stimmung. Nach acht Weinabenden seit 2015 im lauschigen Hof von Familie Moster zog die beliebte Veranstaltungsreihe nun ganz nah an den See. Anziehend, denn über hundert Silzerinnen und Silzer genossen mit ihren Gästen das liebevoll gestaltete Ambiente zwischen See und Wald. Sie verkosteten 21 Weine und Sekte, darunter ein alkoholfreier Secco, alles zu moderaten Preisen.
Vier regionale Weingüter kredenzten liebliche, feinherbe und trockene Tropfen: Michael Naab aus Silz, Knöll & Vogel aus Bad Bergzabern, der Muskatellerhof aus Gleiszellen und das Weingut Doll aus Gleishorbach.
Dazu gab es die bewährte Weinabend-Begleitung: zum Beispiel Käsespieße mit Trauben oder Salamipäckchen mit Laugenkonfekt. Der absolute Renner war wieder das Lewwerworschd-Brot, gefolgt von Schwartemache und Griewe, die oft auch als Pfälzer Trilogie über die Theke gingen.
Und wo war es nun schöner? Bei de Gerlinde oder am See? „Auch schön! Annerschd schön!“ sprachen sich die Besucher ziemlich einhellig für Unentschieden aus.
Bis in die Nacht hinein feierten die Weinfreundinnen und -freunde, manche mit der ganzen Familie, manche mit alten und neuen Freunden sowie einigen Campern vom Wohnmobil-Stellplatz. Sie genossen den Wein als das, was er sein soll: ein wunderbares Genussmittel.
(sr)