Osterbrunnen 2025
Die Silzer Schneckepost berichtet darüber in der Ausgabe 2/2025:
Nächstes Jahr Geranien?
Ja, gebt’s denn des Johr kä Oschdrebrunne? Die Bäckereiverkäuferinnen, die sich selbst immer am geschmückten Lindenbrunnen erfreuen, gaben die Frage gern an die Macherinnen weiter. Und siehe da: Seit 9. April plätschert wieder Wasser inmitten der Frühblüher auf dem Brunnenrand. Rechtzeitig vor Palmsonntag.
Grund für die gefühlt verspätete Schmückaktion war das späte Osterdatum und die lang anhaltende Trockenheit um den Monatswechsel März/April. Verbunden mit vielen vollsonnigen Tagen und phasenweise kräftigem Wind hätten die zarten Pflänzchen eine zu frühe Auspflanzung nicht überstanden. Dazu kam noch der im langjährigen Mittel viel zu warme März. Der Klimawandel macht eben auch vor Silz nicht Halt. „Nächstes Jahr setzen wir gleich Geranien und lassen die den ganzen Sommer sitzen“, witzelte eine Osterbrunnen-Dekorateurin.
Gefreut hat sich die kleine Gruppe vom Bürgerverein über die vielen anerkennenden Worte von Passanten. Und über die Kaffee- und Kuchenspende von der Bäckerei Glaser und Stefan Stöbener.
(sr)